Briefe mit echter Handschriftenpersonalisierung

Briefe und Postkarten mit echter Handschriftenpersonalisierung kommen bei Kunden besonders gut an, denn kaum ein anderes Medium drückt mehr Wertschätzung aus, als ein handschriftlicher Brief. Die Kombination aus der persönlichen Handschrift, einer individuellen Ansprache, der Haptik und dem Geruch des Papiers sowie das Geräusch beim Öffnen des Umschlags erzeugen ein überraschendes, emotionales und multisensorisches Erlebnis, welches sich tief im Unterbewusstsein verankert. Während digitale Werbung oft nur wenige Sekunden Aufmerksamkeit erzeugt und häufig sogar als störend empfunden wird, verbleibt ein handschriftliches Mailing oft Stunden, Tage oder gar Wochen beim Kunden und wird von Kunden als positiv und wertschätzend verstanden.
Clever verknüpft mit einem Angebot oder einer Rabattaktion ist das Handschriftenmailing besonders erfolgreich, was auch die CMC Studie eindrucksvoll belegt. Nicht nur die Response war signifikant höher, sondern vor allem die Conversion Rate wuchs um über 85 % und die Warenkörbe waren um satte 25 % höher! Anders als bei Standard-Print-Kampagnen plant man Handschriftenmailings deutlich kleinteiliger, dafür aber regelmäßig. Eine sinnvolle Implementierung in der Customer Journey gelingt besonders gut zu Anlässen wie Geburtstagen, Feiertagen, Jubiläen (1, 5 oder 10 Jahre Kunde) oder besonderen Meilensteinen, z. B. das Erreichen eines neuen Kundenstatus.
Weitere Informationen dazu gibt es hier.
Wie Sie schon bald ein eigenes Handschriftenmailing testen können, mit welchen Budgets sie rechnen müssen, welches Konzept für Ihren Bedarf das geeignete ist und wie Sie das Mailing in Ihre Marketingaktivitäten dauerhaft einbauen können, klären wir gerne in einem persönlichen Gespräch.